In vier Schritten zu mehr Erfolg und Kundenzufriedenheit.
In der Medienhauptstadt Köln gibt es Agenturen wie Sand am Meer. Egal ob PR-, Event- oder Werbeagenturen: Das Angebot ist groß und dementsprechend auch die Konkurrenz.
Werbeagenturen wissen also, dass man sich von den Mitbewerbern abheben muss. Doch wie setzt man sich gegen Konkurrenten durch? Hier sind meine vier Erkenntnisse, die ich im Laufe der Zeit gewonnen habe:
1. Höher, Weiter, Besser
Als geborener Steinbock habe ich immer den Anspruch an mich selbst, mindestens 110 Prozent zu geben – ich gebe niemals auf und der Satz „Das schaffe ich nicht“ existiert in meinem Wortschatz nicht. Deshalb lautet auch mein Lebensmotto und der Leitfaden der Agentur „Geht nicht, gibt’s nicht“. Unser erklärtes Ziel ist es, immer besser zu sein und zu werden.
Für Werbeagenturen ist es enorm wichtig, mit der Zeit zu gehen, Trends zu erkennen und richtig zu nutzen. Bestes Beispiel hierfür ist die Digitalisierung – immer mehr Unternehmen nutzen bspw. soziale Plattformen, um Werbung für sich und ihr Unternehmen machen zu können. Doch auch hier kommt es auf die Art und Weise der Nutzung an – es reicht nicht nur, das Werkzeug für diese Art der Kommunikation zu haben, sondern man braucht auch das Know-how. Um dieses zu erlernen, sind Workshops und Seminare empfehlenswert. Hier bekommt man an konkreten Beispielen gezeigt, wie man diese Tools richtig und erfolgreich einsetzt.
Ebenso wichtig ist es, immer wieder kreative und innovative Ideen in Form neuer Konzepte und Kampagnen zu haben und diese dem Kunden vorzustellen. So stellt man sein Können unter Beweis und überzeugt den Kunden immer wieder von der eigenen Agenturleistung.
2. Zu viele Köche verderben den Brei
Als Agentur sind wir immer wieder auf Dienstleister angewiesen und arbeiten teilweise pro Dienstleister wiederum mit 3, 4 Mitarbeitern zusammen. Das kann zuweilen sehr mühsam sein, da man das Projekt immer wieder neu erklären und durchgehen muss. So entstehen immer wieder auch Fehler, die hätten vermieden werden können, wenn ein Ansprechpartner von A bis Z für unser Projekt zuständig gewesen wäre.
Wir wünschen uns also, dass unsere Aufträge alle aus einer Hand erledigt werden – und genau das bieten wir auch unseren Kunden. ep communication bietet einen Full-Service, der für alle Belange, alle Projekte und alle Fragen da ist. Bei dem Werbespot, den wir beispielsweise im vergangenen Sommer für die Caravaning Informations GmbH gedreht haben, wurde das gesamte Projekt unter der Federführung von ep communication realisiert.Dazu zählte neben der Konzeption der Kampagne auch die Planung und Organisation im Vorfeld sowie das Casting der Darsteller, die Suche und Bereitstellung aller Outfits und Accessoires sowie die Betreuung des Cast und Crew vor Ort sowie die gesamte Nachbereitung des Drehs bis hin zur Mediaplanung.
Zusammenfassend laufen also alle Leistungen, die mit dieser Kampagne zu tun haben, über uns und werden wiederum intern durch Projektleiter überwacht und gesteuert.
3. Keine Angst vor Konsequenzen!
Der Agenturalltag ist oftmals stressig und hektisch – Änderungswünsche der Kunden, neue Projekte und anstehende Deadlines setzen uns alle gerne mal unter Druck. Die Kunst und das, was kompetente Agenturmitarbeiter auszeichnet, ist es, trotz all der Hektik einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht die Kontrolle zu verlieren. Das richtige Team ist also unverzichtbar.
In der Agenturbranche setzt sich das Team aus dem Kernteam und externen Mitarbeitern zusammen. Das Kernteam – bzw. mein Kernteam – sitzt jeden Tag im Büro und „schmeißt“ den Laden. Die externen Mitarbeiter, die für uns arbeiten, habe ich in den Jahren bei den verschiedensten Gelegenheiten kennengelernt. Egal ob Grafiker, Produzenten, Lektoren oder Techniker – sie alle haben sich als zuverlässige und kompetente Mitarbeiter bewiesen und werden deshalb je nach Projekt und Kundenwunsch eingesetzt.
Manchmal dauert es länger, manchmal kürzer, bis man die perfekte Besetzung des Teams zusammen hat. Ob jemand ins Team passt, merkt man meistens recht schnell. Bemerkt man also, dass ein Mitarbeiter nicht wirklich ins Team passt und der Arbeit nicht gerecht wird, sollten die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden, denn jede Agentur und jeder Auftrag steht und fällt mit dem Team.
4. Ist der Kunde wirklich immer König?
Transparenz, Ehrlichkeit und Vertrauen sind nicht nur die Grundpfeiler einer Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Kunden, sondern auch Begriffe, die heutzutage kaum noch wörtlich genommen werden. Doch genau diese Werte sind es, die eine Agentur langfristig erfolgreich machen.
Es bringt nur wenig, wenn man viele Kunden hat, die jedoch die Agentur direkt nach dem Projekt wieder verlassen. Dann kann sich sicher sein, dass irgendetwas gründlich falsch läuft, denn führende Werbeagenturen überzeugen ihre Kunden immer wieder aufs Neue und binden sie dadurch langfristig an sich.
Nicht nur Freundschaften zerbrechen laut Sprichwort an Geld – auch die Kunden- und Agenturbeziehung scheitert oft am Finanziellen. Deshalb ist es wichtig, sämtliche Leistungen im Vorfeld schriftlich als Angebot festzuhalten und von dem Kunden unterzeichnen zu lassen, sodass keine Missverständnisse oder Zusatzkosten aufkommen.
Auch wenn man also transparent, ehrlich und kompetent arbeitet, gibt es doch hin und wieder Kunden, die den Wert der Agentur oder der Mitarbeiter nicht zu schätzen wissen. In diesem Fall ist ein klärendes Gespräch wichtig, um die Fronten zu klären, sonst ist die weitere Zusammenarbeit gefährdet und durch Missverständnisse „vergiftet“.
Generell ist es jedoch tatsächlich so, dass der Kunde – in den allermeisten Fällen – König ist. Er zahlt schließlich für die Agenturleistungen und sollte daher die bestmöglichen Ergebnisse bekommen.
Mein Fazit
Seit vielen Jahren bin ich nun in der Werbebranche tätig, die nicht zu Unrecht als hartes Business bekannt ist. Um bei den führenden Agenturen mitzumischen, bedarf es nicht nur jeder Menge Einsatz und Leidenschaft, sondern auch der richtigen Portion Selbstbewusstsein.
[selectivetweet float=“left“]Was zeichnet eine gute Werbeagentur aus? In vier Schritten zu mehr Erfolg und Kundenzufriedenheit.[/selectivetweet]
Es ist wichtig, den Wert der Agentur zu wissen und diesen Wert dem Kunden durch Kompetenz, Transparenz und Ehrgeiz auch zu zeigen. Nur wenn der Kunde zufrieden ist, bucht er die Agentur immer wieder – denn zufriedene Kunden sind immer noch die beste Referenz.